Nachstehend stellen wir Ihnen Pferde vor, die längerfristig bei uns ausgebildet werden. Es sind teilweise eigene Pferde und teilweise Berittpferde.

 

MAESTOSO TUJA I
Lipizzaner - gekörter Hengst (im Deckeinsatz)




Geburtsdatum / Stockmaß 
25.04.1998  /  1,59 m
Mutter:
Tuja N VIII-50 v. Neapolitano VIII Saragossa
Vater:
Maestoso X Mahonia

Züchter:
Nationalgestüt Topolcianky/Slowakei

Beschreibung:
Maestoso ist ein wunderschöner Lipizzanerhengst mit tadellosem Exterieur und hervorragenden Grundgangarten, der eine Besonderheit aufzuweisen hat: seine Fellfarbe ist nicht weiß sondern kastanienbraun. Er kam im November 2003 zu uns in den Stall und war zu diesem Zeitpunkt nur gefahren. Mittlerweile sind wir in der Ausbildung unter dem Sattel schon gut vorangeschritten: Maestoso beherrscht sämtliche Seitengänge und fliegende Galoppwechsel. Die Lektionen Piaffe und Pirouetten sind sein Element und auch in der Passage zeigen sich gute Ansätze. Der traumhafte Charakter und die Lernbereitschaft zeichnen diesen Hengst als echten Kameraden aus, mit dem man durch „Dick und Dünn“ gehen kann.

Maestoso wurde 2004 im österreichischen Lipizzanerzuchtverband gekört und war Siegerhengst mit Prämienauszeichnung auf der Frühjahrskörung 2010 des bayerischen Zuchtverbandes für Kleinpferde und Spezialrassen in München-Riem.
Decktaxe 750 €, Frischsperma: www.dr-storch.com .
JOGADOR
Lusitano - Hengst

Geburtsdatum / Stockmaß
1991   /   1,56 m
Mutter:
Briza
Vater:
Carajim
Besitzer:
Jutta Wiesner

Züchter:
Antonio Jose da Veiga Teixeira
Beschreibung:
Jogador kam 1997 direkt aus Portugal zu uns – eine Geschichte für sich. Sein psychischer Zustand war schlichtweg ein Katastrophe, er hatte panische Angst vor Menschen und anderen Pferden. Es dauerte ein Jahr bis ich mich überhaupt in seinen Sattel setzten konnte und ein weiteres Jahr bis die Basis für ein vernünftiges Arbeiten geschaffen war. Jogadors Ausbildung war ein sehr langer Weg mit vielen Zweifeln und unbeschreiblich großen Geduldsproben. Über dieses Pferd könnte ich ein ganzes Buch schreiben.

Heute erweist sich Jogador als absolutes Traumpferd: Sowohl unter dem Sattel als auch am langen Zügel zeigt er sein ganzes Können zu dem Lektionen wie Piaffe und Passage genauso gehören wie alle Seitengänge, Pirouetten, fliegende Galoppwechsel und auch die Levade.
SENADOR IX
P.R.E. - Hengst

Geburtsdatum / Stockmaß 
22.02.1994  /  1,53 m
Mutter:
Navita v. Faron IX
Vater:
Jardinero XIX
Besitzer:
Jutta Wiesner

Züchter:
Jesus Benedicto Garzia Perez
Beschreibung:

Im Sommer 2001 lief uns Senador quasi in den Stall. Er war von seinem damaligen Besitzer aus der Not heraus in einer ca. 20 km entfernten Reitanlage untergestellt worden. Niemand kam mit ihm zurecht. Er war extrem nervös und hypersensibel. Als ich ihn ausprobierte war mir eines klar: dieses Pferd musste erst wieder Vertrauen fassen und zu sich selbst finden. Wir holten ihn zu uns und schon nach knapp 2 Monaten konnten wir leichte Fortschritte sehen. Senador beherrscht Lektionen wie Piaffe und Passage, geht traumhafte Seitengänge und präsentiert mit Begeisterung einen spanischen Schritt, wie man ihn selten zu sehen bekommt. Er hat einen traumhaften Charakter und reagiert auf die feinste Hilfengebung seines Reiters
ESPERTO
Lusitano Hengst


Geburtsdatum:            Stockmaß:
12.05.2009                 z.Zt. 1,58 m
Vater:
Pardal (Siegerhengst Körung München Riem 2008, Prämie)
Mutter:
Xicara von Alado
Züchter:
Verena Rosenkranz / Regensburg
www.lusitanos-regensburg.de
Beschreibung:
Traumhengst mit wunderbarem Charakter! Esperto zeigte bereits vierjährig was in ihm steckt: sehr solide geschmeidige Grundgangarten, Leichtrittigkeit und starke Nerven bei hoher Sensibilität kommen dem Reiter sehr entgegen und machen seine Ausbildung zu einem Vergnügen. Wir nehmen uns Zeit und sind gespannt, wie sich dieser Hengst weiterentwickeln wird. (Bilder August 2013, Babenhausen)
FAVORY GRATIOSA
Lipizzaner Wallach



 

Geburtsdatum / Stockmaß
12.05.2005  /  1,56 m
Vater:
Favory Allegra XLI
Mutter:
Gratiosa V
Besitzer:
Katarzyna Hörburger, 87439 Kempten

Züchter:
Lipizzanergestüt Badmann, 89537 Giengen

Beschreibung:
Favory Gratiosa ist ein wunderschönes Nachwuchspferd und wurde im Frühjahr 2009 bei uns angeritten. Er verfügt über drei sehr geregelte und ausgewogene Grundgangarten sowie einen sehr gefestigten Charakter.
So zeigt er sich bei der Arbeit immer kooperativ und gelassen. Er ist ein typvoller Vertreter der Lipizzanerrasse und bringt alle Voraussetzungen für eine Dressurausbildung bis zur Hohen Schule mit.

MAESTOSO ASIA
Lipizzaner - Wallach

Geburtsdatum / Stockmaß
01.05.97  /  1,55 m
Mutter:
Asia 78 v. Favory Dubowina 4
Vater:
Maestoso Perla

Besitzer:
Rolf Heimgartner, Ittigen/Schweiz

Züchter:
Karl Reiter, Posthotel Achenkirch, Österreich

Beschreibung:
Maestoso Asia ist Anfang März 2005 zu uns zur aufbauenden Grundausbildung gekommen, die er mittlerweile abgeschlossen hat. Er verfügt über einen sehr liebenswerten Charakter und zeigt sich im Umgang mit Menschen sehr unkompliziert. Nach einer relativ kurzen Zeit konnten wir schon gute Fortschritte in der Ausbildung verbuchen. Die aufbauende Gymnastizierung zeigte schon bald eine deutlich verbesserte Rittigkeit. Maestoso beherrscht sämtliche Seitengänge, glänzt durch seine comfortablen und elganten Bewegungen und hat auch an fliegenden Galoppwechseln seine Freude
SIGLAVY ASIA 19/5
Lipizzaner - Wallach



Geburtsdatum / Stockmaß
18.04.2001 / 1,55 m
Mutter:
Asia 78 v. Favory Dubowina 4
Vater:
Siglavy Storia 84

Besitzer:
Sylvia Heimgartner, Ittigen/Schweiz

Züchter:
Karl Reiter, Posthotel Achenkirch, Österreich

Beschreibung:
Siglavy Asia ist im September 2005 zu uns gekommen und hat seine Grundausbildung bereits abgeschlossen. Sein liebenswerter Charakter und seine aufgeschlossene Art machen ihn zu einem unkomplizierten Kameraden im täglichen Umgang. Bei der Arbeit unter dem Sattel zeigt er sich sehr aufgeweckt und lerneifrig. Er beherrscht alle Seitengänge, eine hervorragende Piaffe und fliegende Galoppwechsel (auch in Serie). So hat sich für das tägliche Ausbildungsprogramm mittlerweile ein solides Lektionenrepertoire zusammengefügt.
NEAPOLITANO MONTEAURA
Lipizzaner - Hengst

Geburtsdatum:            Stockmaß:
02.06.2008                  1,57 m
Mutter:
Monteaura XVIII
Vater:
Neapolitano Valdamora
Besitzer:
Sylvia und Rolf Heimgartner/Schweiz

Züchter:
Gut Schloß Gundorf, Ralf-Dieter Montag-Girmes, Leipzig
Beschreibung:
Der junge Hengst Neapolitano Monteaura ist ein hochveranlagter, wunderschöner Vertreter der Lipizzanerrasse. Er stammt aus der privaten Zucht des Guts Schloß Gundorf in Leipzig und kam im Juni 2012 direkt von der Weide in unseren Stall zum Anreiten."Nemo" verfügt über sehr elegante, geregelte Grundgangarten, die ihm sicherlich eine Ausbildung bis hin zu Lektionen der Hohen Schule ermöglichen. Sein Charakter und Temperament sind äußerst angenehm und unkompliziert. Insbesondere seine Menschenbezogenheit macht die Arbeit mit ihm zum Vergnügen, denn die Welt scheint für ihn in jeder Hinsicht in Ordnung zu sein.
APOLLO
Lusitano - Hengst


Geburtsdatum / Stockmaß 
17.04.2005   /  1,60 m
Vater:
Safir
Mutter:
Sonata v. Nativo
Besitzer:
Beatrice Rüeger-Schütz, Bubendorf/Schweiz
Züchter:
Dr. Nikolaus Kirsten, Lagos/Portugal

Beschreibung:
Als Apollo im Sommer 2008 zu uns kam war er noch ein richtiges "Fohlen". Der Hengst hat sich mittlerweile zu einem Prachtexemplar entwickelt, ist ordentlich gewachsen und hat kräftig an Muskulatur zugelegt. Für diesen äußerst ansprechenden Youngster ist die Welt in Ordnung. Er verfügt über ein ausgewogenes und aufmerksames Temperament. Apollo ist immer einsatzfreudig bei der Arbeit und macht in der Grundausbildung gute Fortschritte. Für den Reiter machen ihn zusätzlich seine komfortablen Gänge zu einem echten Genußpferd. Wir sehen seine künftige Entwicklung sehr positiv und freuen uns weiterhin auf die Ausbildungsarbeit mit ihm. Im Jahr 2012 konnte Apollo auch in öffentlichen Schauprogrammen seine Solidität und Verläßlichkeit unter Beweis stellen.

Batoque
Lusitano Hengst



Geburtsdatum:
06.04.2006
Mutter:
Mimosa von Conquistador
Vater:
Ulisses
Züchter:
Luis Valenca Rodrigues / Portugal

Besitzer:
Iris Ilmer, Dornbirn/Österreich
Beschreibung:
Batoque ist ein großrahmiger junger Lusitanohengst, der erst im Alter von sechs Jahren angeritten wurde. Seit er im Juli 2013 zu uns in den Stall gekommen ist, hat er sich prächtig entwickelt. Seine Grundgangarten bieten beste Voraussetzungen für alle Lektionen bis zur hohen Schule. Batoque genießt die Abwechslung in der Arbeit und ist sehr lerneifrig. Wir sind gespannt auf seine Entwicklung, die im Moment noch lange nicht abgeschlossen ist.
ALEXIUS
Rappwallach (holsteiner Abstammung)




Geburtsdatum / Stockmaß
17.01.2003  /  1,68 m
Vater:
Alcatraz
Mutter:
v. Roberto
Züchter:
Gestüt Hortobagy, Ungarn
Besitzer:
Cathrin Haller, Kempten
Beschreibung:
Alexius ist ein wunderschöner Rappe mit sehr ausdrucksstarken und schwungvollen Grundgangarten. Er besticht durch sein ausgewogenes Exterieur und seinen ausgeglichenen Charakter. Er ist sehr leichtrittig und wird von uns durch eine vielseitige und fundierte Grundausbildung an seine Aufgabe als Dressurpferd herangeführt. Mittlerweile zeigt er sehr gute Fortschritte und beste Rittigkeit in allen Grundgangarten, so daß wir weitere Schritte in der Ausbildungsskala vorangehen können. Seitengänge und fliegende Galoppwechsel stehen im Moment im Mittelpunkt der Arbeit unter dem Sattel. Alexius erfreut uns jeden Tag mit seinem aufgeschlossenen, unkomplizierten Wesen.

DABUTE
P.R.E. Hengst




 

Geburtsdatum / Stockmaß 
28.03.2003  /  1,62 m
Vater:
ASI
Mutter:
Ceporra II von Quintero

Züchter:
Manuel Montero / Malaga

Besitzer:
Angela Summer, Heimenkirch

Beschreibung:
Dabute ist ein wunderschöner P.R.E.-Hengst, der durch sein ästhetisches Erscheinungsbild jedem Betrachter eine große Freude macht. Der Hengst hat einen sehr ausgeglichenen Chrakter und zeigt sich in der Arbeit stets willig und kooperativ. Seine Grundgangarten sind sehr raumgreifend und angenehm zu sitzen. Alle Seitengänge, fliegende Galoppwechsel, Anfänge von gesetzen Pirouetten und auch eine passable Piaffe sind die Lektionen, die wir in der täglichen Arbeit fördern. Dabute zeigt sich auch auswärts (Foto: Galanacht beim Bavarian Weekend in Babenhausen 2013) von seiner besten Seite und macht es seinem Reiter leicht.
ORFEU
Lusitano Wallach / Cruzado

Geburtsdatum  /  Stockmaß
16.02.1995   /   1,57 m
Mutter:
Portugal
Vater:
Portugal
Besitzer:
Christl Bihler, Schwangau
Beschreibung:
Orfeu ist ein wunderschöner und äußerst liebenswürdiger Wallach aus Portugal. Er beherrscht sämtliche Seitengänge, fliegende Galoppwechsel, Pirouetten und die Piaffe. Orfeu zeigt sich bei der Arbeit immer sehr aufmerksam und strengt sich für seinen Reiter gerne an. Er ist ein echtes "Schätzchen", der auch lange Ausritte im Gelände genießt und gerne bei der Cavalettiarbeit sein Engagement zum besten gibt.
TARTUFO
P.R.E. Wallach

Geburtsdatum / Stockmaß
24.06.2003  /  1,57 m
Vater:
Holgazan IV
Mutter:
Tianera XXVII
Besitzer:
Christl Bihler, Schwangau
Beschreibung:
.....


DESTINO
Lusitano Hengst


Geburtsdatum   /   Stockmass
  18.05.2008      /    1,62 m
Vater:
Moscatel
Mutter:
Tosca v. Zafiro
Besitzer:
Dr. Christiane Droste, Bernried
Beschreibung:
Destino ist ein sehr aufgeschlossener Hengst mit einem wunderbaren Chrakter. Er entwickelt sich prächtig und hat gerade im letzten Jahr viel an Substanz und Größe zugelegt. Als eifriger Mitarbeiter ist er immer bemüht die Anforderungen seines Reiters zu erfüllen und dankt ihm mit seiner vertrauensvollen Zusammenarbeit und Lernbereitschaft.

PRETTY BALLERINA
Bayerisches Warmblut - Stute



Geburtsdatum / Stockmaß
17.06.1999  /  1,66 m
Vater:
Dunhill (Hann)
Mutter:
Piccolina v.Pik Bube II (Hann)

Besitzer:
Erika Grundmann, 87642Halblech

Züchter:
Christa u. Irmgard Jobst, 84323 Massing

Beschreibung:
Pretty Ballerina ist eine traumhafte Stute und steht seit Januar 2011 bei uns im Pferdeforum Illertal. Sie ist sehr talentiert in der Dressurarbeit, hat viel Freude bei der Cavalettiarbeit sowie beim Freispringen und genießt auch Ausritte in die freie Natur. Insbesondere in der Dressur zeigt sie sich immer wieder mit eleganter Ausstrahlung und Aufmachung. Ihr Ausbildungsstand erstreckt sich mittlerweile auf Lektionen der Klasse M und S. Wir sind sehr gespannt wie sie sich in Zukunft weiterentwicklen wird.

SULTAO
Lusitano Wallach

Geburtsjahr:
1999 
Stockmaß: 1,64 m
Zuchtland:
Portugal
Besitzer:
Reinhard & Roswitha Dörfler, Biberach a.d. Riß
Sultao: einer unserer großen Lieblinge! Er hat einen traumhaft unkomplizierten Charakter, ausgewogene Grundgangarten und bietet mit seinem wunderschönen Exterieur jedem Betrachter eine Augenweide. Zu seinem Lektionen-Repertoire gehören die Piaffe ebenso wie sämtliche Seitengänge in den Gangarten Schritt, Trab und Galopp. Im Moment arbeiten wir gerade sorgfältig an den fliegenden Galoppwechseln, der Passage sowie den Pirouetten.

CONVERSANO XXIV-58
Lipizzaner - Deckhengst

Geburtsdatum / Stockmaß
28.10.1998  /  1,54 m
Mutter:
v. Pluto XXVI-14
Vater:
Conversano XXIII-6

Besitzer:
Katharina Waldmann, 86825 Bad Wörishofen

Züchter:
Staatsgestüt Szilvasvarad, Ungarn

Beschreibung:
Conversano wurde im September 2005 in Herxheim auf dem internationalen Lipizzanerchampionat im deutschen Lipizzanerzuchtverband gekört. Er verfügt über einen sehr ausgeglichenen und unkomplizierten Charakter und macht auch in der Ausbildung gute Fortschritte (L/M). Diese wurde erst spät zum Jahreswechsel 2004/2005 begonnen, nachdem Conversano im November 2004 aus dem ungarischen Staatsgestüt Szilvasvarad nach Deutschland übersiedelte und gleich danach von seiner heutigen Besitzerin erworben wurde. Neben einem wunderschönen spanischen Schritt zeigt Conversano auch sehr gute Ansätze in der Piaffe und beherrscht die fliegenden Galoppwechsel.
CARACOL
Holsteiner Hengst




Geburtsdatum  /  Stockmaß
12.05.2002   /   1,73 m
Vater:
Coriander
Mutter:
von Aldato
Züchter:
Gestüt Hortobagy, Ungarn
Besitzer:
Thaddäus Straßer, Berkheim

Beschreibung:
Hier stimmt alles: traumhafter, unkomplizierter Charakter, Bilderbuch-Exterieur, hervorragende Grundgangarten mit wunderbarar Galoppade. Leichtrittig mit viel Potential am Sprung - ein Springpferd für gehobene Ansprüche. Caracol hat zahlreiche Platzierungen und Siege bis Klasse M** und ist
in der Turniersaison 2011 erstmals in einem S-Springen gestartet. Schließlich hat er im Jahr 2012 auch M** gewonnen.

LIBERTY
Oldenburger Stute

Geburtsdatum / Stockmaß
01.01.2002  /  1,69 m
Mutter:
v. Ramino / Ramiro
Vater:
Lord Liberty

Besitzer:
Thaddäus Straßer, Berkheim

Züchter:
Alfred Helms, Holdorf

Beschreibung:
Edle und hochveranlagte Sportlerin mit hervorragenden Grundgangarten und viel Potential am Sprung. Liberty hat als 5jähriges Pferd erste Erfolge in Springprüfungen errungen und im April 2009 ihr erstes Fohlen zur Welt gebracht: ein vielversprechender Hengst von Conterno Grande! 
Auch im Jahr 2010 wurde sie wieder Mutter: diesmal ein bildhübsches Stutfohlen - wieder von Conterno Grande. Und schließlich das Fohlen vom April 2011: ein bildhübscher Fuchshengst von Sir Nymphenburg I (Körungssieger Süddeutsche Hengsttage 2008).